Margen beleben

Preise und Kosten sind die Stellschrauben für Ihren Gewinn. HORTECON bietet die richtigen Instrumente, um daran zu drehen.

  • Was ist der richtige Preis bei der Produkteinführung? Und welcher Preis ist für ein bewährtes Produkt angemessen?
  • Was darf eine Neuentwicklung kosten? Und welche Kosten kann man sich im Wettbewerbsvergleich erlauben?
  • Wie viel kostet eine Preisänderung unterm Strich? Und was bringt sie – mit Blick auf Umsatz und Marge?

Die Märkte für Obst und Gemüse sind von besonders starkem Preiskampf und harten Konditionenverhandlungen geprägt.

Jedes Unternehmen muss sich ständig damit beschäftigen, wie Kosten reduziert, Risiken vermindert und die Leistung sowie der Wert des Unternehmens nachhaltig gesteigert werden können.

Durch funktionelle Instrumente des operativen und strategischen Kostenmanagements unterstützt HORTECON Sie beim Kostencontrolling und trägt so zur Erreichung dieser Ziele bei.

Die Optimierung der Preise verspricht mehr Potenzial als jede andere Marketingmaßnahme. Preisänderungen wirken sich unmittelbar und mit einem großen Hebel auf den Gewinn aus.

 

Allerdings ist die Preisoptimierung eine der schwierigsten und komplexesten Herausforderungen, denn es geht nicht einfach nur um die Höhe des Preises, sondern auch um die Struktur und Veränderlichkeit des Preises und das Zusammenspiel aller Preise im Portfolio.

HORTECON steigert in Pricing-Projekten Ihre Umsatzrendite und erhöht nachhaltig die Profitabilität.

 

HORTECON baut auf Ansätze und Instrumente, die Ihr Unternehmen nachhaltig auf Wachstum und Gewinn ausrichten.

  • Operatives Kostenmanagement
  • Target Costing
  • Product Lifecycle Costing
  • Prozesskostenmanagement
  • Performance-Management
  • Wertorientierte Unternehmenssteuerung
  • Preisstrategien für Produkte, Dienstleistungen und Portfolios
  • Innovative Preis- und Erlösmodelle
  • Preissetzung und Konditionensysteme
  • Preis-Controlling