Menschen begeistern
Kunden und Mitarbeiter sind die Schlüsselfiguren für Ihren Unternehmenserfolg. HORTECON gestaltet mit Ihnen das optimale Beziehungsmanagement.

- Wie loyal sind die eigenen Kunden?
- Wie zufrieden sind die eigenen Beschäftigten?
- Was erwarten sie jeweils von uns?
Mit loyalen Kunden steht und fällt der Unternehmenserfolg auf lange Sicht. Sie kaufen mehr und häufiger und können sogar Markenbotschafter sein. Zentrale Herausforderung ist es daher, die Bedürfnisse von Kunden zu erfüllen. Aber nicht um jeden Preis, sondern nur wenn es sich auch für Sie lohnt.

HORTECON misst für Sie die Kundenbindung, deckt Schwächen und Stärken aus Kundensicht auf – auch im Vergleich zum Wettbewerb – und leitet daraus resultierend Handlungsempfehlungen ab.
Kunden verlangen heute nicht nur ein Produkt wie eine Zierpflanze, sondern vermehrt Erfahrungen und Erlebnisse wie einen Einkaufsbummel im blühenden Gartencenterparadies!
HORTECON kombiniert strategische und operative Instrumente des Kundenbeziehungsmanagements, um ein echtes „Kundenerfahrungsmanagement“ zu ermöglichen.

Gut ausgebildetes und an Ihr Unternehmen gebundenes Personal stellt eine wertvolle Ressource dar. Wie gut gelingt es Ihrem Unternehmen, die eigenen Mitarbeiter für die Erreichung Ihrer Ziele zu gewinnen? HORTECON zeigt auf, wo Handlungsbedarf besteht und was geändert werden kann, um die Motivation und das Engagement Ihrer Mitarbeiter zu steigern. So können den Ergebnissen auch Taten folgen.
Je effizienter die verschiedenen Mitarbeiter und Einheiten im Unternehmen zusammenarbeiten, umso profitabler fällt der Geschäftsbetrieb aus. Kundenerwartungen werden umso besser erfüllt, je höher die Qualität der internen Prozesse ist.
HORTECON analysiert Ihre internen Arbeitsabläufe, die Qualität der Schnittstellen und die Einstellung der Mitarbeiter zur Zusammenarbeit und identifiziert Verbesserungspotentiale.
HORTECON verwendet Instrumente zur Analyse und Verbesserung der Beziehung Ihres Unternehmens zu Ihren Kunden und Mitarbeitern.
- Kundenerfahrungs-management
- Kundenzufriedenheits-befragungen
- Mystery Shopping
- Personalmanagement-Strategien
- Mitarbeiterbefragungen
- Unternehmenssteuerungs-konzepte